Freitag, 09.02.2024 / B3 - Brandeinsatz Discothek Sachs

Am 09.02.2024 wurden um 16.15 Uhr die Feuerwehren Altlichtenwarth, Ginzersdorf, Hausbrunn, Reintal, Bernhardsthal, Rabensburg u. Großkrut zu einem Brandeinsatz bei der Discothek Sachs in Altlichtenwarth alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war bereits eine deutliche Rauchentwicklung bei der Eingangstür der Discothek zu erkennen. Die Brandbekämpfung im Innenbereich der Discothek wurde mit insgesamt 10 Atemschutztrupps durchgeführt. Um 18 Uhr konnte durch den Einsatzleiter Brand-Aus gegeben werden. 

In Summe waren 64 Feuerwehrmitglieder mit 10 Einsatzfahrzeugen, zwei Rettungswägen mit 6 Personen u. 3 Polizeifahrzeuge mit 3 Personen vor Ort.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit der Blaulichtorganisationen bedanken.

Sonntag, 09.07.2023 / T1 - VU PKW

Um 16.50 Uhr wurden die Kameraden der Freiw. Feuerwehr Altlichtenwarth zu einem T1 auf der L20 in Fahrtrichtung Hausbrunn alarmiert. Aus unbekannter Ursache ist ein Microcar von der Fahrbahn nach links abgekommen u. gegen den am Straßenrand befindlichen Strommasten bzw. Verteilerkasten gestoßen. Nach der Absicherung des Unfallbereichs wurde mit der Verkehrsregelung begonnen. Anschließend wurde das Microcar geborgen u. am Fahrbahnrand abgestellt.

Sonntag, 12.03.2023 / T1 - VU PKW

Um 05:40 Uhr wurden die Kameraden der Freiw. Feuerwehr Altlichtenwarth zu einem T1 auf der L20 in Richtung Hausbrunn alarmiert. Aus unbekannter Ursache ist ein PKW von der Fahrbahn abgekommen u. im angrenzenden Straßengraben zum Liegen gekommen. Nach der Absicherung des Unfallbereichs wurde mit der Verkehrsregelung begonnen. Anschließend wurde der PKW geborgen u. am Fahrbahnrand abgestellt.

Samstag, 11.02.2023 / FF-Haus Neubau

Nach mehrjähriger Planung u. nach 19 intensiven Monaten der Umsetzungsphase konnten wir am Samstag, 11.02.2023 in unser neues Feuerwehrhaus in der Teichgasse übersiedeln. 

In Summe wurden bisher rund 8.700 Stunden an Eigenleistung (ohne Planung, div. Abstimmungen, Besprechungen, usw.) erbracht. Am 19.03. wird ein Tag der offenen Tür abgehalten - am 25.03. findet unser Feuerwehr Frühlingsball im neuen Gemeindesaal statt. Es wird diesbezüglich noch ein Postwurf mit allen Infos an die Ortsbevölkerung ergehen.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich für die zahlreichen Getränke u. Essensspenden u. für jegliche Art der Unterstützung im Zuge der Bauphase (egal ob Manpower, materielle oder finanzielle Spenden) bedanken. Mit dem 11.02. haben wir ein neues Kapitel in unserer Feuerwehrgeschichte aufgeschlagen ...

Sonntag, 24.07.2022 / T2 - Flugzeugabsturz

Am 24.07.2022 wurde um 13:09 Uhr die Freiw. Feuerwehr Altlichtenwarth zu einem Flugzeugabsturz am Flugplatz Altlichtenwarth alarmiert. Aus unbekannter Ursache stürzte ein Segelflugzeug im Zuge des Startvorganges ab. Die Kameraden der Freiw. Feuerwehr Altlichtenwarth unterstützten die Kollegen der Rettung bei der Versorgung der verletzten Person.

Es waren 14 Kameraden mit drei Autos in Einsatz.

Montag, 31.01.2022 / B1 - Schillergasse Altlichtenwarth
Am 31.01.2022 wurden um 21.49 Uhr die Feuerwehren Altlichtenwarth u. Reintal zu einem Presshausbrand alarmiert. Nach einer kurzen Lageerkundung wurde sofort mit der Absicherung des Einsatzortes u. der Brandbekämpfung in der Kellerröhre des Presshauses begonnen.
Die brennenden Holzfässer konnten unter Einsatz von schwerem Atemschutz u. mit Hilfe eines Schaumangriffs gelöscht werden. Um ca. 23.30 Uhr konnte Brandaus gegeben werden.
Es waren 18 Feuerwehrmitglieder mit vier Autos in Einsatz.
Am 01.02. mussten im Zeitraum 12.40 bis 14.00 Uhr Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Die einzelnen Holzstücke mussten unter Hilfe von schwerem Atemschutz aus dem Keller transportiert u. abgelöscht werden.

Es waren 7 Feuerwehrmitglieder mit zwei Autos in Einsatz.
Wir möchten uns bei den Kameraden der FF Reintal für die Unterstützung mit dem ALF-Einsatzfahrzeug bedanken.

Sonntag, 26.12.2021 / B2 - Hauptstraße Altlichtenwarth

Am 26.12.2021 wurden um 03:28 Uhr die Feuerwehren Altlichtenwarth, Hausbrunn, Großkrut u. Reintal zu einem Küchenbrand in die Hauptstraße von Altlichtenwarth alarmiert. In der Wirtschaftsküche im Keller des Wohnhauses war ein Brand ausgebrochen - im Erdgeschoß des Objekts befanden sich zwei Personen.

Nach einer kurzen Lageerkundung wurde sofort mit dem Löschangriff durch einem Atemschutztrupp begonnen. Trotz starker Rauchentwicklung innerhalb des Kellerabteiles konnte der Brand zügig

gelöscht u. ein Übergreifen auf die angrenzenden Räumlichkeiten des Wohnhauses verhindert werden.

Von den Kameraden der FF Großkrut wurde ein Überdruckbelüfter in Stellung gebracht, um den Rauch vom Wohnbereich des Erdgeschosses fernzuhalten u. den Keller rauchfrei zu bekommen.

Die beiden Personen wurden unverletzt dem Roten Kreuz bzw. dem Notarzt übergeben.

Die verbrauchten Atemschutzflaschen wurden noch vor Ort durch den Atemluftkompressor der Feuerwehr Reintal befüllt. Brand-Aus konnte um ca. 04.30 Uhr gegeben werden.

 

In Summe waren 48 Kameraden mit 9 Feuerwehrfahrzeugen in Einsatz. 

Wir möchten uns an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit bei den Freiw. Feuerwehren Hausbrunn, Großkrut u. Reintal, sowie beim Roten Kreuz u. der Polizei bedanken.

Freitag, 19.02.2021 / B2 - Am Sportplatz Altlichenwarth

Um 01:37 Uhr wurden wir zu einem Garagenbrand in die Siedlung "Am Sportplatz" in Altlichtenwarth alarmiert. Zum Zeitpunkt des Eintreffens stand eine an ein Wohnhaus angrenzende Garage in Vollbrand. Nach einer kurzen Lageerkundung wurde sofort der Löschangriff mit vier Trupps gestartet. Oberstes Ziel war das Verhindern der Brandausbreitung auf die umliegenden Wohnhäuser. In weiterer Folge wurden unter schwerem Atemschutz die Glutnester gezielt gelöscht. Um 03.15 Uhr konnte schlussendlich Brand-Aus gegeben werden. Es wurden keine Personen verletzt. In Summe waren 34 Kameraden mit 6 Feuerwehrfahrzeugen in Einsatz. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal für die gute Zusammenarbeit bei den Freiw. Feuerwehren Hausbrunn u. Reintal, sowie beim Roten Kreuz u. der Polizei bedanken.

Dienstag, 15.12.2020 / B2 - Bogengasse Altlichtenwarth

Um 13.32 Uhr wurden die Kameraden der Freiw. Feuerwehren Altlichtenwarth, Großkrut, Rabensburg u. Hausbrunn zu einem Brandeinsatz in die Bogengasse alarmiert. Nach einer kurzen Lageerkundung wurde sofort mit der Absicherung des Einsatzortes u. der Brandbekämpfung im Küchenbereich des Wohnhauses begonnen. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, wurde mit Hilfe der nachalarmierten Wärmebildkamera der Freiw. Feuerwehr Poysdorf das Wohnobjekt nach verdeckten Glutnestern durchsucht. Brandaus konnte um 15.10 Uhr gegeben werden. Aktuell werden noch in regelmäßigen Abständen Nachkontrollen durchgeführt. In Einsatz waren 5 Feuerwehren mit 8 Fahrzeugen u. 42 Kameraden. Darüber hinaus war ein Rettungswagen des Roten Kreuzes u. die Polizei anwesend. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich für die gute Zusammenarbeit während des Einsatzes bedanken!

Montag, 16.11.2020 / T1 - L20 in Richtung Hausbrunn

Kurz nach 05.30 Uhr wurden die Kameraden der Freiw. Feuerwehr Altlichtenwarth zu einer Fahrzeugbergung auf der L20 in Richtung Hausbrunn alarmiert. Ein von Hausbrunn kommender PKW ist aus unbekannter Ursache im Zuge eines Überholmanövers ins Schleudern geraten u. im linken Straßengraben zum Liegen gekommen. Nach der Absicherung des Unfallbereichs wurde mit der Verkehrsregelung begonnen. Anschließend wurde der PKW geborgen.

Samstag, 12.09.2020 / Feuerlöscherüberprüfung

Jedes zweite Jahr bietet die Freiw. Feuerwehr Altlichtenwarth in Zusammenarbeit mit einem Brandschutzunternehmen eine Feuerlöscherüberprüfung an. Heuer wurde diese gemeinsam mit Kamerad Michael Stastny (Inhaber der Fa. BSS-Brandschutz) durchgeführt. Wir möchten uns an dieser Stelle auch noch nachträglich für die Unterstützung beim Ankauf von 6 Stück LED Lampen der Marke "Survivor" bedanken u. hoffen auf weiterhin gute Zusammenarbeit beim Ankauf von Feuerwehr Equipment.

Donnerstag, 13.08.2020 / B2 - Fahrzeugbrand

Um 14.19 Uhr wurden die Kameraden der Freiw. Feuerwehr Altlichtenwarth zu einem Fahrzeugbrand in die Liechtensteinstraße alarmiert. Ein parkender PKW stand aus unbekannter Ursache zu diesem Zeitpunkt bereits in Vollbrand. Nach dem Löschangriff wurde der PKW im Bauhof sichergestellt.

Mittwoch, 10.06.2020 / T1 - L20 bei Ortseinfahrt Hausbrunn

Um 13:32 Uhr wurden die Kameraden der FF-Altlichtenwarth zu einer Fahrzeugbergung auf der L20 im Bereich der Ortseinfahrt Hausbrunn alarmiert. Ein PKW ist aus unbekannter Usache ins Schleudern geraten u. im angrenzenden Graben zum Liegen gekommen. Nach der Absicherung des Unfallbereichs wurde sofort mit der Verkehrsregelung begonnen. Anschließend wurde der PKW geborgen u. im Bauhof sichergestellt.

Samstag, 15.02.2020 / B2 - Hauptstraße Altlichtenwarth

Um 21.39 Uhr wurden die Feuerwehren Altlichtenwarth, Hausbrunn u. Reintal (ALF) zu einem Zimmerbrand auf der Hauptstraße im Gemeindegebiet Altlichtenwarth alarmiert. Ein Heizlüfter hat aus unbekannter Ursache im Stiegenbereich eines Wohnhauses zu brennen begonnen. Ein Atemschutztrupp hat den defekten Heizlüfter aus dem Haus entfernt u. den Zimmerbereich durchlüftet. Eine Person wurde zur Kontrolle an die Kollegen der Rettung übergeben.

 

Samstag, 08.02.2020 / T1 - PKW Unfall auf L15 in Richtung Katzelsdorf

Um 12.22 Uhr wurden die Kameraden der FF-Altlichtenwarth zu einer Fahrzeugbergung auf der L15 in Richtung Katzelsdorf alarmiert. Ein PKW ist von Katzelsdorf kommend ins Schleudern geraten u. im rechten Straßengraben zw. zwei Bäumen am Dach zum Liegen gekommen. Die Person hinter dem Steuer konnte unverletzt das Unfallfahrzeug verlassen.

Donnerstag, 02.01.2020 / T1 - PKW Unfall auf L20 in Richtung Großkrut

Um ca. 18.30 Uhr wurden die Kameraden der FF-Altlichtenwarth zu einer Fahrzeugbergung auf der L20 in Richtung Großkrut alarmiert. Aufgrund von gefrierendem Nebel ist ein PKW ins Schleudern u. nach mehrmaligem Überschlag auf dem rechten Fahrbahnstreifen seitlich zum Liegen gekommen. Während der Bergungsarbeiten wurde wechselseitig der Verkehr angehalten. Im Zuge einer "Rot-Phase" ist es zu einem Auffahrunfall mit zwei PKWs gekommen. Eine verletzte Person wurde an die Kollegen der Rettung übergeben. Trotz ausreichender Absicherung der Unfallstelle haben sich die PKWs teilweise mit erhöhter Geschwindigkeit dem Unfallort genähert. In einem Fall wurde ein Kamerad während eines Ausweichmanövers von einem PKW mit dem Spiegel erfasst. Der PKW Lenker hat jedoch ohne Rücksprache mit dem betroffenen Feuerwehrkameraden seine Fahrt fortgesetzt … Kameraden von Freiw. Feuerwehren stehen 7/24/365 unentgeltlich für das Allgemeinwohl zur Verfügung. Wir können an dieser Stelle nur appellieren, dass die Geschwindigkeit bereits bei der Anfahrt zu einem Unfallort dementsprechend reduziert wird. Vielen Dank.

Dienstag, 10.09.2019 / T1 - PKW Unfall in der Florianigasse

Um 10.41 Uhr wurden die Kameraden der Freiw. Feuerwehr Altlichtenwarth zu einem PKW-Unfall in die Florianigasse alarmiert. Eine Person war aufgrund eines Kreislaufstillstandes seitlich mit dem PKW gegen die Mauer des Gemeindeamts gekracht. Unmittelbar nach dem Eintreffen der ersten Kameraden am Unfallort wurde die bewusstlose Person aus dem PKW befreit. Anschließend wurde die verunfallte Person durch die Kameraden der Feuerwehr unter Zuhilfenahme des im Gemeindeamt stationierten Defibrillators bis zum Eintreffen der Kollegen von der Rettung reanimiert. Abschließend wurde der PKW im Bauhof sichergestellt.

Samstag, 07.09.2019 / T2 - PKW Unfall auf der L20 in Richtung Hausbrunn

Kurz vor 16 Uhr wurden die Kameraden der Freiw. Feuerwehr Hausbrunn u. Altlichtenwarth zu einem PKW - Unfall bei der Ortseinfahrt Hausbrunn alarmiert. Aus unbekannter Ursache ist ein PKW ins Schleudern u. auf der Fahrerseite zum Liegen gekommen. 

Donnerstag, 22.08.2019 / LWDLB in Ottenschlag

Nach monatelanger Vorbereitung hat Kamerad FM Thomas Lehner am 22.08.2019 beim LWDLB in Ottenschlag das Wasserdienstleistungsabzeichen der Stufe Gold erreicht. Bei diesem Bewerb muss die Feuerwehrzille ca. 400 m stromaufwärts gestangelt werden. Ein Schwimmholz symbolisiert eine zu rettende Person. Nachdem das Schwimmholz aufgenommen wurde, muss die Zille mittels Ruder stromabwärts gedreht und durch drei Gassenzillen gesteuert werden. Ist dies geschafft, müssen die Bewerber an einem Schwemmerbalken bzw. anschließend an ein Wasserfahrzeug anlegen. Mit dem Rudern ins Ziel ist dieser Parcours bzw. der praktische Teil zum Erwerb des Leistungsabzeichens in Gold geschafft.

Beim theoretischen Teil zieht der Bewerber ein Kuvert mit eigens für dieses Sachgebiet ausgewählte Fragen (insgesamt 240 Fragen). In jedem Kuvert sind 15 Fragen, welche richtig beantwortet werden müssen. Außerdem hat der Bewerber noch eine letzte Station, nämlich die Knoten. Hier müssen die Teilnehmer ihre Fertigkeit bei insgesamt 13 Knoten und 4 Bunde unter Beweis stellen.

Wir gratulieren Thomas noch einmal recht herzlich zu diesem Erfolg! 

Freitag, 22.02.2019 / Winterschulung

Bei der diesjährigen Winterschulung wurden die Brandphänomene Rollover, Flashover u. Backdraft behandelt. Gestartet wurde mit einem Auffrischungskurs in Sachen Brandlehre. Hier wurden Themenbereiche wie "Was ist eine Verbrennung / Oxidation; der Verbrennungsvorgang; Unterschiede zw. Schwelpunkt, Flammpunkt, Brennpunkt u. Zündpunkt; Warum brennt eine Kerze; Entstehung des Brandes, usw." behandelt. Untermauert wurde der Vortrag mit Videos aus der Praxis. Der zweite Teil der Schulung war der Versuch einer Darstellung von Rollover u. Flashover neben dem Feuerwehrhaus. Die Teilnehmer konnten so Live die Entstehung eines Brandes u. der oben erwähnten Phänomene beobachten. Abschließend möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal bei BI Manuel Huber für die Ausarbeitung u. Abhaltung dieser lehrreichen Winterschulung bedanken.

Donnerstag, 23. bis Sonntag, 26.08.2018 / LWDLB in Ardagger

Beim 62. Landeswasserdienstleistungsbewerb in Ardagger kämpften wieder rund 1500 Zillenbesatzungen von Donnerstag bis Samstag um Meter u. Sekunden.

Bei diesem Bewerb musste eine Zille auf der Donau 600 Meter mit einem Schiffshaken stromaufwärts geschoben u. stromabwärts gerudert werden. Auf der Strecke galt es dabei zudem mehrere Hindernisse zu bewältigen. Unter anderem die Aufnahme von im Wasser treibenden Schwemmhölzern, die Fahrt durch eng gesetzte Torstangen oder eine vollständige Wende der Zille.

 

Kameradin PFM Sandra Woditschka konnte im Rahmen dieser Bewerbe das silberne Leistungsabzeichen entgegennehmen.

 

Wir gratulieren den Kameraden zu den erbrachten Leistungen.

Freitag, 29.06.2018 / LFLB in Gastern

Heuer wurde gemeinsam mit Kameraden der Freiw. Feuerwehr Bernhardsthal eine Wettkampfgruppe gestellt. Neben dem AFLB in Schrattenberg wurde am LFLB in Gastern teilgenommen. Im Rahmen dieser Wettkämpfe konnten zwei Kameraden das FLA der Klasse "Bronze" und fünf Kameraden das FLA der Klasse "Silber" entgegen nehmen.
An dieser Stelle möchten wir uns bei der Fa. Lehner Wolfgang und bei der Werbewelt Drapela für das Sponsoring von neuen Wettkampf T-Shirts recht herzlich bedanken !  

Freitag, 25.05.2018 / 4. Pflichtübung

"Welche techn. Hilfsmittel unterstützen mich bei einem PKW-Unfall?" - Gemäß dieser Vorgabe musste jeder Kamerad ein Gerät aus dem RLFA entnehmen und am Sammelplatz ablegen. Anschließend wurden Kleingruppen gebildet u. die Anwendung vom hydr. Rettungssatz bis zum Hebekissen an zwei PKWs durchgeführt. Das Hauptaugenmerk dieser Übung lag nicht auf der raschen Abarbeitung einer Aufgabenstellung, sondern viel mehr am praktischen ausprobieren div. Hilfsmittel. Nach rund zwei Stunden u. vieler neuer Erkenntnisse wurde die Übung bei einer Geburtstagsfeier eines Kameraden beendet.

Samstag, 28.04.2018 / Übung im Brandhaus Tulln

Jedes zweite Jahre wird eine Atemschutzübung im Brandhaus der Landesfeuerwehrschule NÖ abgehalten. In diesem Brandhaus ist es möglich verschiedene Arten von Bränden zu simulieren u. so den Atemschutztrupps die Möglichkeit zu bieten, praktische Erfahrungen bei einem heißen Innenangriff zu sammeln. 3 Trupps zu je 3 Mann bekämpften mit dem C-Hohlstrahlrohr die verschiedenen Brandherde.

Im Rahmen dieser Übung konnten drei Kameraden erstmalig eine Brandbekämpfung unter realitätsnahen Bedingungen durchführen.

Sonntag, 15.04.2018 / TE PKW Bergung L20 in Richtung Hausbrunn

Um 06.59 Uhr wurden die Kameraden der Freiw. Feuerwehr Altlichtenwarth zu einem T1 auf der L20 in Richtung Hausbrunn via Sirene u. SMS alarmiert. Ein PKW war aus unbekannter Ursache ins Schleudern und am linken Straßenrand zum Stehen gekommen. Gleich nach der Ankunft wurde die Absicherung der Einsatzstelle vorgenommen bzw. mit der Verkehrsregelung begonnen. Darüber hinaus wurde der erforderliche Brandschutz aufgebaut. Die Bergung des PKW wurde durch eine externe Firma durchgeführt. Die ausgelaufenen Flüssigkeiten wurden mit Ölbindemittel gebunden u. fachgerecht entsorgt. Eine verletzte Person wurde von den Kameraden der Rettung erstversorgt u. ins Spital transportiert. Der Einsatz war um 08.15 Uhr für die Feuerwehr Altlichtenwarth abgeschlossen.

Freitag, 30.03.2018 / TE PKW Bergung L20 in Richtung Großkrut

Um 02.58 Uhr wurden die Kameraden der Freiw. Feuerwehr Altlichtenwarth zu einem T1 auf der L20 in Richtung Großkrut via Sirene u. SMS alarmiert. Ein PKW war aus unbekannter Ursache ins Schleudern und im Straßengraben zum Stehen gekommen. Gleich nach der Ankunft wurde die Absicherung der Einsatzstelle vorgenommen bzw. mit der Verkehrsregelung begonnen. Darüber hinaus wurde der erforderliche Brandschutz aufgebaut. Der PKW selbst wurde mit der Seilwinde geborgen u. im Bauhof sichergestellt. Eine verletzte Person wurde von den Kameraden der Rettung erstversorgt u. ins Spital transportiert. Der Einsatz war um 04.10 Uhr für die Feuerwehr Altlichtenwarth abgeschlossen.

Freitag, 23.02.2018 / Winterschulung

Das Thema der heurigen Winterschulung lautete "Welche technischen Hilfsmittel kann ich über die BAZ anfordern". Zu Beginn der Ausbildungseinheit stellten uns Kameraden der FF-Poysdorf u. FF-Rabensburg im Stationsbetrieb die Funktionsweise einer Wärmebildkamera u. eines Gasmessgeräts vor. Anschließend wurde im Bauhof die vielseitigen Anwendungsbereiche des Unimogs u. des Wechselladefahrzeuges demonstriert. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei den Kameraden der
FF-Poysdorf u. FF-Rabensburg für die Präsentation der Fahrzeuge bzw. Gerätschaften bedanken.

Freitag, 20.10.2017 / Jahresabschlussübung

"Brand in einem Einfamilienhaus mit zwei vermissten Personen" - so lautete die Einsatzmeldung der Alarmzentrale. Kurz nach 19 Uhr machten sich zwei Einsatzfahrzeuge auf den Weg in die Silberberggasse. Nach einer ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter, begann der bereits ausgerüstete Atemschutztrupp mit der Brandbekämpfung im Inneren des Hauses. Zeitgleich wurden die stark verrauchten Räume nach Personen abgesucht. Im Kellerbereich befanden sich schlussendlich zwei Personen. Während dieser Rettungsaktion kollabierte jedoch ein Kamerad des Atemschutztrupps. Der Truppführer meldete diesen Vorfall umgehend dem Einsatzleiter u. der Reservetrupp machte sich auf den Weg in das Gebäude. Nach wenigen Minuten konnten sowohl der Kamerad als auch die beiden vermissten Personen aus dem Brandobjekt gerettet werden.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Kameraden OBM Josef Schwalm u. LM Andreas Berger für die Ausarbeitung u. Abhaltung dieser Jahresabschlussübung.

 

Donnerstag, 24. bis Sonntag, 27.08.2017 / LWDLB in Angern an der March

Beim 61. Landeswasserdienstleistungsbewerb in Angern an der March kämpften rund 1500 Zillenbesatzungen von Donnerstag bis Samstag um Meter und Sekunden.

Bei diesem Bewerb musste eine Zille auf der March 600 Meter mit der Schubstange stromaufwärts geschoben und stromabwärts gerudert werden. Auf der Strecke galt es dabei zudem mehrere Hindernisse zu bewältigen. Unter anderem die Aufnahme von im Wasser treibenden Schwimmhölzern, die Fahrt durch eng gesetzte Torstangen oder eine vollständige Wende der Ziele.

 

Folgende Kameraden konnten im Rahmen dieser Bewerbe Leistungsabzeichen entgegennehmen:

 

Bronze

PFM Sandra Woditschka, BI Manuel Huber

 

Silber

Florian Woditschka

 

Die jüngste Teilnehmerin bei diesen Bewerben war PFM Sandra Woditschka. Sie erhielt als Erinnerung ein Ruder und eine Schubstange.

In der Wertung "Bronze mit Alterspunkten" erreichten die Kameraden BI Manuel Huber u. EOBI Franz Schinnerl den ausgezeichneten 4. Platz.

 

Wir gratulieren den Kameraden zu den erbrachten Leistungen.

Freitag, 30.06. bis Sonntag, 02.07.2017 / LFLB in St. Pölten

Auch bei der 67. Auflage des NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerbs war die Freiw. Feuerwehr Altlichtenwarth mit einer Bronze Gruppe in der Landeshauptstadt vertreten. Bei optimalen Wetterbedingungen konnte das Bewerbsziel problemlos erreicht werden.
Bedanken möchten wir uns beim Sportverein Altlichtenwarth, welcher uns jedes Jahr den Nebenplatz für unsere Wettkampfübungen zur Verfügung stellt.

Freitag, 19.05.2017 / Pflichtübung T2 PKW-Unfall

Gemeinsam mit der FF - Hausbrunn u. dem Roten Kreuz wurden die Kameraden der FF - Altlichtenwarth gegen 19.20 Uhr zu einem T2 in Höhe des Bauhofes alarmiert. Ein PKW war mit einem Traktor im Kreuzungsbereich seitlich kollidiert. Zwei verletzte Personen befanden sich im deformierten Cabrio. Nach der Lageerkundung des Einsatzleiters wurde die Unfallstelle abgesichert u. der Brandschutz aufgebaut. Anschließend wurden die beiden verletzten Personen unter Anleitung der Mitarbeiter des Roten Kreuzes erstversorgt bzw. gerettet. In der Schlussphase der Übung kam es im Motorbereich des Übungsfahrzeuges zu einem Schwellbrand, welcher unmittelbar mit zwei Angriffstrupps bekämpft wurde.

Samstag, 11.03.2017 / T1 PKW Unfall

Um 07:35 Uhr wurden die Kameraden der Freiw. Feuerwehr Altlichtenwarth zu einem PKW-Unfall auf der Hauptstraße in Höhe der Volksschule alarmiert. Ein in Richtung Hausbrunn fahrender PKW kollidierte mit einem auf dem linken Fahrbahnrand parkenden Fahrzeug. Es wurden Absicherungstätigkeiten durchgeführt, der Verkehrsweg frei gemacht u. beide PKWs am linken Fahrbahnrand abgestellt.

Samstag, 04.03.2017 / B1 Flurbrand

Gegen 16.45 Uhr wurden die Kameraden der Freiw. Feuerwehr Altlichtenwarth zu einem Flurbrand bei einem Windschutzgürtel in Richtung Neusiedl / Zaya alarmiert. Glutnester, die in Folge von Abbrandtätigkeiten nach Holzarbeiten entstanden, waren aufgrund des starken Windes wieder aufgeflammt. Mit Einreißhaken u. Dunggabeln wurden diese ausfindig gemacht u. mit Löschwasser bekämpft.

 

Samstag, 07.01.2017 / B3 Wohnhausbrand
Um 10.11 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehren Altlichtenwarth, Hausbrunn u. Rabensburg via Florian 13 zu einem Wohnhausbrand in die Maierhofgasse alarmiert.
Bereits bei der Anreise war die Rauchsäule aus der Ferne deutlich zu erkennen. Nach einer kurzen Lageerkundung wurde ein AT-Sammelplatz eingerichtet u. mit mehreren AT-Trupps
mit der Brandbekämpfung begonnen. Um an den Brandherd zu gelangen, musste der Dachstuhl teilweise komplett abgetragen werden. Das am Dachboden befindliche Stroh musste ebenfalls
entfernt werden. Die Meldung "Brandaus" konnte der Einsatzleiter um ca. 14 Uhr verkünden.

Leider waren noch vereinzelte Glutnester im Stroh enthalten, die sich im Laufe des
Nachmittags noch einmal entzündeten u. somit einen weiteren Einsatz der Kameraden von Altlichtenwarth abverlangten. Eine Herausforderung war auch der Umstand, dass die Brandbekämpfung
bei Temperaturen von -09 Grad Celsius durchgeführt werden musste. In Summe waren 40 Kameraden in Einsatz.

An dieser Stelle möchten wir uns speziell bei den Kameraden der Feuerwehren Hausbrunn u. Rabensburg für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken.

 

Fotos: Richard Weigl u. FF-Altlichtenwarth

Freitag, 04.11.2016 / Jahresabschlussübung

Gegen 19 Uhr wurden die Kameraden der Freiw. Feuerwehr Altlichtenwarth zu einer Fahrzeugbergung mit zwei verletzten Personen in den Bauhof alarmiert. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde umgehend mit der Absicherung der Unfallstelle bzw. mit der Brandbekämpfung des PKWs begonnen. Anschließend wurden die beiden verletzten Personen unter Zuhilfenahme des hydraulischen Rettungssatzes aus dem Fahrzeug befreit u. den Rettungskräften übergeben. Zu guter Letzt wurde das Fahrzeug aus dem Gefahrenbereich geborgen u. im Bauhof sichergestellt.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Kameraden LM Andreas Berger u. LM Markus Girsch für die Ausarbeitung u. Abhaltung dieser Jahresabschlussübung.

 

Jeden Tag, 24 Stunden, 7 Tage in der Woche, 365 Tage im Jahr, sind wir für Sie da:

Ihre Freiwillige Feuerwehr

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Freitag, 26.08. bis Sonntag, 28.08.2016 / 60. LWDLB in Gossam

Heuer waren beim Landeswasserdienstleistungsbewerb gleich fünf Teilnehmer der Freiw. Feuerwehr Altlichtenwarth am Start. Um die Bewerbsstrecke erfolgreich zu absolvieren, musste die Holzzille auf der Donau, bei einer Strömungsgeschwindigkeit von fünf Meter pro Sekunde, mit  einem Schiffshaken 600 Meter stromaufwärts geschoben u. stromabwärts gerudert werden. Auf der Strecke galt es dabei zudem mehrere Hindernisse zu bewältigen. Unter anderem die Aufnahme von treibenden Schwemmhölzern, die Fahrt durch eng gesetzte Torstangen oder eine vollständige Wende der Zille.

 

Drei Kameraden unserer Wehr konnten im Zuge des Bewerbes folgende Leistungsabzeichen entgegennehmen:

 

Wasserdienstleistungsabzeichen in Bronze

FM Florian Woditschka

 

Wasserdienstleistungsabzeichen in Silber

FM Franziska Schwarz

FM Thomas Lehner

 

Wir gratulieren den Kameraden zur erbrachten Leistung!

Dienstag, 09.08.2016 / PKW-Unfall auf L20 in Richtung Hausbrunn

Um 18.37 Uhr wurden die Kameraden der Freiw. Feuerwehr Altlichtenwarth zu einer Fahrzeugbergung (T1) auf der L20 in Richtung Hausbrunn alarmiert. Aus unbekannter Ursache kollidierten zwei PKW auf Kilometer 45. Eine verletzte Person wurde in das Krankenhaus Mistelbach eingeliefert. Es wurden Absicherungstätigkeiten durchgeführt, der Verkehrsweg wieder frei gemacht u. ein PKW im Bauhof sicher gestellt.

Samstag, 06.08.2016 / Bezirkswasserdienstleistungsbewerb in Bernhardsthal

Bereits ab 08 Uhr kamen Zillensportler am Landschaftsteich in Bernhardsthal zusammen, um sich im sportlichen Wettkampf auf dem Wasser zu messen. Es konnte in den Disziplinen Zillen-Zweier in Bronze bzw. Silber u. Zillen-Einer - dem klassischen Einzelkampf - angetreten werden. Heuer stellten gleich vier Kameraden unserer Wehr ihr Können unter Beweis: EOBI Franz Schinnerl, OFM Michael Fojna, FM Florian Woditschka u. FM Thomas Lehner.

Freitag, 01.07. bis Sonntag, 03.07.2016 / LFLB in Zisterdorf

Der Anreiseweg zum 66. Landesfeuerwehrleistungsbewerb dauerte heuer nur ca. 15 min, da der Bewerb in der Gemeinde Zistersdorf ausgetragen wurde. Bei Kaiserwetter ging Freitag Nachmittag unsere Bronze Gruppe an den Start und absolvierte den Löschangriff in 47,80 Sekunden. Leider wurden 10 Strafsekunden aufgeschlagen, da bei einer Position "falsches Arbeiten" beanstandet wurde.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Geselligkeit. Auch der Wolkenbruch am Samstag Abend konnte der guten Stimmung keinen Abbruch tun.

An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass wir mit einer Bronze Gruppe am AFLB in Altruppersdorf angetreten sind u. dabei den 5. Platz in der Abschnittswertung erreichten.

Besonders bedanken möchten wir uns beim Sportverein Altlichtenwarth, welcher uns jedes Jahr den Nebenplatz für unsere Wettkampfübungen zur Verfügung stellt.

Samstag, 18.06.2016 / Brandsicherheitswache bei Sonnwendfeier

Ganz im Zeichen der Europameisterschaft stand die diesjährige Sonnwendfeier am Hutsaulberg. Bei besten Witterungsverhältnissen wurde knapp vor Anpfiff der EM-Partie Portugal - Österreich das Brauchtumsfeuer entzündet. Nach Ende der LIVE-Übertragung wurde das erzielte Ergebnis mit dem traditionelle Feuerwerk gefeiert. Während der Veranstaltung wurde eine Brandsicherheitswache mit vier Personen unserer Wehr gestellt.

 

Fotos: Richard Weigl

Freitag, 20.05.2016 / 4. Pflichtübung mit Schwerpunkt "Innenangriff"

Angelehnt an das Modul Branddienst der Feuerwehrschule Tulln wurde bei dieser Übung der Schwerpunkt auf die richtige Vorgehensweise bei einer Türöffnung im Zuge eines Innenangriffes und auf die Personensuche in stark verrauchten Räumlichkeiten gelegt. Diese Pflichtübung wurde nicht als Einsatzübung abgehalten, sondern hatte viel mehr schulischen Charakter. Zu Beginn der jeweiligen Station wurde den Kameraden theoretisches Wissen übermittelt, welches anschließend sofort in der Praxis umgesetzt werden konnte. Darüber hinaus wurde erstmalig die richtige Handhabung des neu angekauften Hohlstrahlrohres beübt. Ein Dankeschön gilt den Kameraden BI Manuel Huber, OBM Josef Schwalm u. LM Thomas Mokesch für die Ausarbeitung dieser gelungenen Übung.

Freitag, 29.04.2016 / 3. Pflichtübung mit Schwerpunkt "Atemschutz"

Übungsannahme: "Im Zuge von Flämmtätigkeiten ist es zu einem Hallenbrand gekommen, in der zwei Personen vermisst werden". Die Kameraden der Freiw. Feuerwehr Altlichtenwarth sind nach der Alarmierung unverzüglich zum Einsatzort ausgerückt. Die verletzten Personen wurden mittels schwerem Atemschutz aus der Halle gerettet u. den Sanitätern übergeben. Der Hallenbrand wurde unter anderem mit Hilfe des Wasserwerfers unter Kontrolle gebracht. Aufgrund der geographischen Lage der Halle musste eine mehrere hundert Meter lange Wasserzubringerleitung mit B-Schläuchen verlegt werden. Ein herzliches Dankeschön gilt den Kameraden LM Markus Girsch u. OFM Friedrich Girsch für die Ausarbeitung u. Abhaltung dieser praktischen Übung.

Freitag, 08.04.2016 / 2. Pflichtübung mit Schwerpunkt "Digitalfunk u. Erste Hilfe"

Im Stationsbetrieb wurden abwechselnd die Grundlagen der Erste Hilfe Maßnahmen bzw. des Digitalfunkes aufgefrischt. Den Höhepunkt dieser Übung bildete eine Schnitzeljagd quer durch Altlichtenwarth, bei der die Kameraden sowohl ihre Kartenlesefähigkeit als auch die Beherrschung des digitialen Funkgerätes unter Beweis stellen mussten. Ein herzliches Dankeschön gilt den Kameraden LM Andreas Berger, OFM Gerhard Schmied u. BI Wilhelm Scheer für die Ausarbeitung dieser lehrreichen Übung.

Samstag, 07.11.2015 / T1 auf der L20 zw. Hausbrunn u. Altlichtenwarth

Um ca. 22:30 Uhr wurden die Kameraden der FF-Altlichtenwarth zu einer PKW-Bergung kurz nach der Ortsausfahrt Hausbrunn in Richtung Altlichtenwarth alarmiert. Ein PKW war ins Schleudern und im linken Straßengraben zum Stehen gekommen. Der PKW wurde via Seilwinde geborgen.

Samstag, 31.10.2015 / T1 in der Kaiser-Franz-Josef Straße

Kurz vor Mitternacht wurden die Kameraden der FF-Altlichtenwarth zu einer PKW-Bergung alarmiert. Aus unbekannter Ursache kollidierte ein PKW-Fahrer frontal mit der Mauer eines im Kreuzungsbereich Hauptstraße u. Kaiser-Franz-Josef Straße befindlichen Hauses. Von unseren Kameraden wurden Absicherungsmaßnahmen durchgeführt bzw. der PKW geborgen u. im Bauhof sichergestellt.

Freitag, 28.08.2015 / Pflichtübung

BI Manuel Huber lud um 19 Uhr zur 5. Pflichtübung in diesem Jahr. Themenschwerpunkt der Übung: "Menschenrettung aus einem Schacht". Angelehnt an das Modul TE40 "Menschenrettung aus Höhen u. Tiefen" wurde mit einer Dreieckskonstruktion aus Stäben bzw. mit einer Steckleiter die Personenrettung aus einem Schacht simuliert. Parallel dazu wurde ein Löschangriff, bei der die Wasserversorgung via Tragkraftspritze erfolgte, durchgeführt.

Vielen Dank an Kamerad BI Manuel Huber für die Ausarbeitung dieser lehrreichen Übung.

Freitag, 21.08.2015 / LWDLB in Mauternbach

Nach mehrjähriger Pause nahmen heuer zwei Feuerwehrkameraden unserer Wehr am LWDLB in Mauternbach teil. Gemeinsam mit VI Manfred Winna u. EOBI Franz Schinnerl traten unsere Kameraden FM Franziska Schwarz u. FM Thomas Lehner in der Kategorie "Bronze ohne Alterspunkte" an. Aufgrund der guten Vorbereitung, konnte das Leistungsabzeichen in Bronze problemlos erreicht werden. Wir gratulieren unseren Kameraden an dieser Stelle noch einmal recht herzlich.

Freitag, 03.07.2015  bis Sonntag, 05.07.2015 / LFLB in Mank

Mit vier neuen Wettkämpfern war die Freiw. Feuerwehr Altlichtenwarth beim 65. Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Mank am Start.

Heuer konnte seit mehreren Jahren erstmals wieder neben der Bronze eine Silber-Gruppe gestellt werden.

Im Rahmen dieser Wettkämpfe konnten folgende Kameraden das FLA entgegen nehmen:

 

Klasse "Bronze"

FM Thomas Lehner

PFM Michael Lehner

PFM Florian Woditschka

FM Thomas Parragh

 

Klasse "Silber"

FM Franziska Schwarz

FM Thomas Lehner

OVM Martin Wölfel

 

Kamerad FM Thomas Lehner erhielt im Zuge dieser Bewerbe sowohl das FLA in Bronze als auch in Silber! FM Franziska Schwarz ist aktuell das erste weibliche Feuerwehrmitglied unserer Wehr, welches das FLA in Silber erreicht hat.

 

Die Abzeichen wurden Sonntag Abend durch BI Manuel Huber im Pforakeller überreicht.

 

Besonders bedanken möchten wir uns beim Sportverein Altlichtenwarth, welcher uns jedes Jahr den Nebenplatz für unsere Wettkampfübungen zur Verfügung stellt.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch bei BI Manuel Huber, der speziell den jungen Feuerwehrmitgliedern das notwendige Know How zum Erreichen des FLA in der jeweiligen Klasse übermittelt hat.

Freitag, 26.06.2015 / Sonnwendfeier

Auch heuer fand die traditionelle Sonnwendfeier Ende Juni statt. Gegen 21:00 Uhr wurde das Brauchtumsfeuer entzündet. Um ca. 22 Uhr wurde ein Feuerwerk abgeschossen. Unsere Wehr stellte mit vier Personen eine Brandsicherheitswache.


Fotos: Richard Weigl

Dienstag, 16.06.2015 / Technische Hilfeleistung an FF - Hausbrunn

Um ca. 11:24 Uhr wurden die Kameraden der FF - Altlichtenwarth zu einer technischen Hilfeleistung an die FF - Hausbrunn alarmiert. Auf der Hauptstraße war es zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge gekommen. Unsere Feuerwehrmitglieder unterstützten die Kameraden der Nachbargemeinde bei der Personenrettung, der Straßensäuberung u. beim Verladen des PKWs.

 

Pressetext LPD NÖ:

Ein 46-jähriger Mann aus 1080 Wien lenkte am 16. Juni 2015, gegen 11.20 Uhr, einen Lkw auf der L 20 in Hausbrunn, aus Richtung Dobermannsdorf / Palterndorf kommend, in Richtung Altlichtenwarth.
Zum selben Zeitpunkt lenkte ein 79-jähriger Mann aus dem Bezirk Mistelbach einen Pkw von einer Parkfläche kommend auf die L 20, anscheinend um dort das Fahrzeug zu wenden. Dabei dürfte der 79-Jährige den herannahenden Lkw übersehen haben. Der Lkw prallte mit der rechten Front gegen die Fahrertüre des Pkws.

Der 79-Jährige war im Pkw eingeklemmt und wurde von Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Hausbrunn aus diesem gerettet. Danach wurde er mit dem Rettungshubschrauber "Christophorus 9" in das Landesklinikum Mistelbach geflogen. Der Mann erlitt Verletzungen schweren Grades.
Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Freitag, 24.04.2015 / Unterabschnittsübung in Altlichtenwarth

Übung macht den Meister - nach diesem Motto fand am Freitag, den 24.04 eine Feuerwehreinsatzübung im Ortsgebiet Altlichtenwarth statt. Gemeinsam mit der Freiw. Feuerwehr Hausbrunn, Polizei u. Rettung wurde die Zusammenarbeit der einzelnen Blaulichtorganisationen beübt. Kurz nach 19 Uhr wurden die Feuerwehren über einen sogenannten "stillen Alarm" der BAZ Mistelbach zu einem Brandeinsatz in die Bahnzeile alarmiert. Nach einer kurzen Lageerkundung des Einsatzleiters, wurde umgehend mit den erforderlichen Absicherungsmaßnahmen begonnen. Drei Atemschutztrupps wurden mit der Menschenrettung beauftragt. Die zum Teil verletzten Personen wurden den Mitarbeitern des Roten Kreuzes übergeben. Nach rund 45 min konnte Brandaus gemeldet werden. 

An dieser Stelle möchten wir uns speziell bei den Statisten u. beim Roten Kreuz für die Unterstützung bei dieser Übung bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch den Kameraden OBI Franz Woditschka u. BI Manuel Huber für die Ausarbeitung dieser Übung.

 

Fotos: Richard Weigl

Samstag, 14.03.2015 / B3 - Wohnhausbrand

Um 14 Uhr wurden die Kameraden der FF - Altlichtenwarth zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Aus unbekannter Ursache entstand ein Brand im Innenhof, der auf das Wohngebäude übergriff. Nach rund einer Stunde konnte "Brandaus" gemeldet werden.

Alarmierte Feuerwehren: Altlichtenwarth, Hausbrunn, Althöflein, Rabensburg u. Großkrut.

Anwesende Blaulichtorganisationen: Polizei u. Rettung

Freitag, 20.02.2015 / Winterschulung

Bei der diesjährigen Winterschulung wurden die Gefahren einer Photovoltaikanlage in Zusammenhang mit einem Löscheinsatz herausgearbeitet. Zu Beginn präsentierte KDT-Stv. BI Manuel Huber die Funktionsweise solcher Stromerzeuger. Ein wesentlicher Schwerpunkt dieses Vortrags war die Außerbetriebnahme bzw. die vorgeschriebene Löschtechnik solcher Anlagen. Anschließend wurde ein Photovoltaik Feuerwehrplan gemeinsam analysiert. Am Ende der Schulung wurde eine Vorortbesichtigung einer solchen Analge durchgeführt.

An dieser Stelle sei noch einmal ein Dankeschön BI Manuel Huber für die Ausarbeitung dieser Winterschulung u. Kamerad HFM Karl Wiesinger für die Möglichkeit der Besichtigung einer solchen Anlage ausgesprochen.

Samstag, 29.11.2014 / Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

Parallel zur Truppmannausbildung haben sich zehn Feuerwehrkameraden für die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in der Stufe Bronze vorbereitet.

Ziel dieser Ausbildungsprüfung ist, ein geordnetes u. damit zielführendes Zusammenarbeiten bei der technischen Hilfeleistung sicherzustellen.

Dabei wird nicht Wert auf schnelles Arbeiten gelegt, es geht vielmehr darum, eine exakte Leistung mit den eigenen Fahrzeugen u. Geräten zu erbringen.

Die Prüfung selbst untergliedert sich in drei Kategorien:

Gerätekunde

Die Teilnehmer haben den Prüfern bei geschlossenen Geräteräumen die Lage von zwei Geräten durch ein Handzeichen zu zeigen u. den Verwendungszweck zu erklären.

Personenrettung

Es werden die Kenntnisse über Erste Hilfe Maßnahmen bei der Personenrettung im Einsatz abgefragt.

Bewerb

Der eigentliche Bewerb, bei dem die Unfallstelle abgesichert, ein zweifacher Brandschutz aufgebaut u. ein Rettungsangriff mit dem hydraulischen Rettungsgerät durchgeführt wird.

Nach drei Monate Vorbereitung konnte am Samstag, 29.11.2014 um 13 Uhr die Prüfung in der Teichgasse erfolgreich abgelegt werden.

Das Kommando gratuliert auf diesem Wege den Teilnehmern noch einmal recht herzlich zur bestandenen Leistungsprüfung.

 

Freitag, 28.11.2014 / Abschluss Truppmannausbildung

Jedes Handwerk will gelernt sein und der Beruf "Freiwilliges Feuerwehrmitglied" verlangt gleiches.

Nach drei Monate intensiver Vorbereitung in der eigenen Feuerwehr konnten die Feuerwehrjungkameraden PFM Franziska Schwarz, PFM Thomas Parragh u. PFM Thomas Lehner die Truppmannausbildung mit einer Abschlussprüfung im Bezirk Mistelbach positiv abschließen.

Gemäß den Ausbildungsvorgaben des NÖ Landesfeuerwehrkommandos sollen speziell die grundlegenden Informationen des Feuerwehrwesens in der eigenen Feuerwehr vermittelt werden. Es soll vor allem der Umgang mit der in der eigenen Feuerwehr vorhandenen Gerätschaft geschult werden. Des Weiteren werden auch grundsätzliche Themen wie Organisation, Brand- u. Löschlehre, Gefahrenlehre, Nachrichtendienst, Unfallverhütung, Erste Hilfe usw. vermittelt.

Die Freiw. Feuerwehr Altlichtenwarth freut sich drei frisch ausgebildete Jungfeuerwehrkameraden, welche aus der Jugendfeuerwehr hervorgegangen sind, im Aktiv-Stand begrüßen zu dürfen.

Sonntag, 23.11.2014 / T1 in der Hutsaulbergstraße

In den frühen Morgenstunden wurden die Feuerwehrkameraden via SMS u. Sirene  in die Hutsaulbergstraße alarmiert. Ein PKW war aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, gegen eine Mauer geprallt u. schlussendlich am Dach zum Liegen gekommen. Es wurden Absicherungstätigkeiten durchgeführt, der Verkehrsweg wieder frei gemacht u. der PKW im Bauhof sicher gestellt.

Freitag, 07.11.2014 / Jahresabschlussübung

Bei leichtem Regen fand die diesjährige Jahresabschlussübung statt. Die Kameraden der Freiw. Feuerwehr Altlichtenwarth wurden zu einem Verkehrsunfall in den Bauhof alarmiert. Die Anzahl der verletzten Personen konnte aus der Alarmmeldung nicht entnommen werden. Nach einer kurzen Besichtigung des Einsatzleiters wurde unverzüglich mit der Rettung der eingeklemmten Person begonnen. Die zweite Person, welche sich unter dem roten PKW befand, konnte nur mehr geborgen werden. Am Ende der Übung hatten vor allem die Jungkameraden die Gelegenheit das Arbeiten mit Schere u. Spreizer an einem PKW auszuprobieren.

An dieser Stelle sei noch einmal ein Dankeschön den Kameraden OFM Markus Girsch u. BI Manuel Huber für die Ausarbeitung dieser lehrreichen Übung ausgesprochen. Bedanken möchten wir uns auch bei Bernhard Huber, der uns immer wieder als Statist für Übungen zur Verfügung steht.

Mittwoch, 24.09.2014 / T1 Auspumparbeiten

Während der Truppmannausbildung wurden die Kameraden der Freiw. Feuerwehr Altlichtenwarth zu einem T1 alarmiert. In Folge eines Wasserrohrbruchs waren zwei Hauskeller überflutet. Mit zwei Schmutzwasserpumpen wurden beide Keller ausgepumpt.